Home of Containment Solutions

10 Fragen an Adrian Kohler

Unser Quality Manager hat zehn persönliche Fragen zur Firma, seiner Tätigkeit und den Ambitionen für die Zukunft beantwortet.

Ich bin…

  • in Raron zuhause
  • gelernter Maschinenmechaniker, Weiterbildung in Elektrotechnik HF, BSc. Wirtschaftsingenieur
  • Ehemann und Vater von 2 Kindern
  • Quality Manager bei Lugaia AG
  • Hobbys: Mountainbiken, Skifahren, Klettern, Musik, Heimwerken, Astronomie

1. Was wolltest du früher werden und warum?

Mein Berufswunsch als Kind war Erfinder. Ich wollte mit kreativen Ideen den Alltag verbessern oder einfacher gestalten und hatte immer schon Freude an technischen und mechanischen Dingen.

2. Seit wann bist du für die Firma Lugaia tätig und warum?

Seit dem 1. September 2022 bin ich bei Lugaia. Vor ein paar Jahren hatte ich die Möglichkeit, mit meinem früheren Arbeitgeber Lugaia zu besichtigen. Bereits damals habe ich das positive Arbeitsklima gespürt. Nach dem Abschluss einer Weiterbildung war es für mich Zeit, mich beruflich zu Verändern. Zeitlich hat es genau mit der freiwerdenden Stelle als Qualitätsmanager gepasst und ich habe mich gerne beworben.

3. An welches Ereignis in deiner Karriere bei Lugaia erinnerst du dich am liebsten?

Mein zweiter Arbeitstag war ein Firmenausflug, die Herbstwanderung im Lötschental. Dieser Ausflug hat mir gezeigt, welch hohe Wertschätzung man als Mitarbeiter bei Lugaia bekommt.

4. Was sind deine täglichen Aufgaben?

Meine Hauptaufgabe ist die Sicherstellung, dass unsere Produkte den regulatorischen und kundenspezifischen Anforderungen in gleichbleibender Qualität entsprechen.
Dazu gehören Prüfen der Dokumentationen, Lieferantenaudits, Klären von regulatorischen Fragen, Empfangen von Auditoren, Änderungs- und Abweichungsmanagement, Einführen von neuen Systemen, Überwachen und Verbessern des Qualitätssystems.

5. Was ist deine Zukunftsvision für die Firma Lugaia?

Trotz des schnellen Wachstums hat die Lugaia AG aus meiner Sicht den Schritt vom Start-Up zum KMU sehr gut gemeistert. Die Flexibilität und der familiäre Umgang mit den Mitarbeitern eines Start-Ups zu bewahren und gleichzeitig die Kontinuität eines etablierten KMU zu festigen sind meines Erachtens künftige Aufgaben, die es zu meistern gibt. Für die Zukunft sehe ich die Lugaia AG als wirtschaftlich erfolgreiches, Kunden- und Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, welches eine schlanke und stabile Struktur besitzt. So werden wir auch weiterhin mit Spass an der Arbeit den globalen Markt mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten bedienen.

6. Wer oder was begeistert und inspiriert dich?

Ich bin ein gläubiger Mensch. Wenn ich nachts in den Sternenhimmel schaue und mir die Grösse und Vielfalt vor Augen führe, bin ich begeistert von dem Schöpfer, der sich dies alles ausgedacht und erschaffen hat.

7. Was liebst du noch heute an deinem Beruf?

Das Spannungsfeld zwischen effizienter Produktion und den zunehmenden regulatorischen Grenzen finde ich spannend. Es fördert kreative Lösungen und weckt meinen Erfindergeist.

8. Woraus ziehst du Kraft?

Da gibt es einiges. Zeit mit meiner Familie zu verbringen ist sicher ganz oben auf der Liste. Weiter ist mir mein «Morgenritual» wichtig. Nach dem Aufstehen nehme ich mir gerne Zeit zu Beten und dazu einen Kaffee zu trinken. Beides gibt mir Kraft für den Tag.

9. Hast du eine Lebensweisheit?

Eine Lebensweisheit als solches habe ich eigentlich nicht. Vielleicht sollte ich mir darüber mal Gedanken machen…

10. Wenn du auf der Welt etwas verändern könntest, was wäre das?

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Respekt. Verschiedene Meinungen sind aus meiner Sicht meistens bereichernd und verdienen daher einen gewissen Respekt, auch wenn man selbst eine andere Meinung hat und diese auch behalten kann.

Zurück