"Ich habe mich in der Firma Lugaia stets gut aufgehoben gefühlt", erzählt Marianne Lochmatter im Interview anlässlich ihrer bevorstehenden Pensionierung. Zudem erfährst du, weshalb sie mehr als 15 Jahre für die Firma Lugaia tätig war.
Über Marianne:
Liebe Marianne, du wirst in den nächsten Tagen pensioniert. Wie fühlst du dich?
Ich fühle mich super! Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freue ich mich auf die Zukunft und zum anderen werde ich aber sicherlich die Arbeit und die KollegInnen vermissen.
Was waren deine Tätigkeiten in der Firma Lugaia?
Ich war in der Produktion tätig. Meine Arbeit bestand vor allem aus dem Falten von Linern.
Was hat dir an deiner Arbeit besonders gefallen?
Die körperliche Arbeit, das « in Bewegung sein». Es ist eine saubere schöne und kurzweilige Arbeit. Ich bin immer gerne zur Arbeit gegangen.
Du bist seit dem 1. Dezember 2007, also mehr als 15 Jahre lang für die Firma Lugaia tätig gewesen. Weshalb bist du der Firma so lange treu geblieben?
Weil ich die Arbeit sehr gerne gemacht habe und ich mich gut aufgenommen gefühlt habe.
Wie bist du überhaupt zur Firma Lugaia gestossen?
Als meine Kinder älter waren, wollte ich wieder arbeiten. Käthy, die damals selbst bei Lugaia tätig war, hat mir von der Firma erzählt. Daraufhin habe ich Käthy gefragt, ob es noch eine freie Stelle gibt. Und so kam ich zu Lugaia. Ein herzliches Dankeschön an Viktor, dass er mir diese Chance ermöglicht hat.
Du hast sogar noch ein Jahr länger als deine eigentliche Pensionierung weitergearbeitet, warum?
Weil ich gerne arbeitete und mental noch nicht zum Aufhören bereit war. Dieses Jahr hat mir gutgetan, denn jetzt fühle ich mich bereit für die Pension.
Wie hat sich die Firma Lugaia in den letzten Jahren verändert?
Die Firma hat sich sehr stark im positiven Sinne verändert. Heute haben wir nicht nur viel mehr Mitarbeiter, sondern auch viel mehr Platz. Am Anfang hatte nur eine Person Zutritt zum Reinraum. Die Produktion wurde stets zugunsten der ArbeitnehmerInnen optimiert und weiterentwickelt. Es ist leichter, einfacher und besser geworden.
Was war dein schönstes Erlebnis bei Lugaia?
Uff…das ist eine schwierige Frage. Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt in der Firma Lugaia. Es ist ein schönes «Miteinander», ein sehr menschlicher Umgang. Wenn man etwas auf dem Herzen hat, kann man dies anbringen. Auch haben wir viele tolle gemeinsame Ausflüge unternommen, die mir in guter Erinnerung bleiben werden.
Hast du schon Pläne für deine Pensionierung?
Nein, nichts Konkretes. Wir haben ein Haus mit Garten, einen Hund und Reben, daher gibt es immer einiges zu tun. Auch möchte ich sicherlich einige Tagesausflüge in der Natur unternehmen und die neugewonnene Freizeit einfach geniessen.
Was wünscht du der Firma Lugaia für die Zukunft?
Ich wünsche der Lugaia weiterhin eine positive Entwicklung, dass die Firma auch in Zukunft so erfolgreich tätig ist wie heute. Und auch dass die KollegInnen weiterhin eine tolle Zeit bei Lugaia haben. Einfach alles Glück der Welt!
Wir danken dir von Herzen für deinen jahrelangen Einsatz und deine Treue. Wir werden dich vermissen! Wir wünschen dir und deiner Familie alles Liebe für die Zukunft und Dir, liebe Marianne, vor allem viel Freude und gute Gesundheit in deiner wohlverdienten Pension.